Neuigkeiten über HANDS on TECHNOLOGY e.V. und unsere Projekte

Jahresrückblick 2023 & Ausblick 2024: Gemeinsam Begeisterung wecken!

von Stefanie Sieber

In diesem Jahr haben wir so viele Kinder und Jugendliche wie nie zuvor durch unsere Bildungsprogramme für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern können. Mit Stolz verkünden wir, dass in 940 Teams und 435 Klassen insgesamt 20.000 Schülerinnen und Schüler aktiv teilgenommen haben. Dies wäre ohne die Unterstützung von über 70 Partnern aus Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft nicht möglich gewesen. Gemeinsam setzen wir uns regional für unsere Bildungsprogramme ein, um die nächste Generation für Technologie und Innovation zu inspirieren.

Durch die großzügige Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen und Ministerien konnten wir 192 Förderungen vergeben und 12.600 SchülerInnen dabei unterstützen, unser Bildungsprogramm im Unterricht oder als Nachmittagsaktivität kennenzulernen. Für das kommende Jahr richten wir unseren Fokus auf FIRST LEGO League. Wir freuen uns darauf, wieder Schulen und Teams in vielen Regionen mit Fördermöglichkeiten auszustatten. Unser Ziel ist es, Robotik, Forschung und Teamwork insbesondere durch das Klassenzimmerformat zu fördern, das sich optimal für die Umsetzung im Unterricht für ganze Klassen eignet. Immer die aktuellsten Fördermöglichkeiten online einsehen.

Eine aufregende Neuigkeit ist die Einführung von FIRST LEGO League Discover, die nun auch die Themenpalette für Kindergarten- und Vorschulkinder erweitert. Mehr Infos online. Wir setzen darauf, bereits in jungen Jahren die Begeisterung für Wissenschaft und Technologie zu wecken.

Vielen Dank für eure fortwährende Unterstützung in diesem Jahr. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft durch Bildung und Innovation auch 2024!